Überspringen zu Hauptinhalt
Gedanken Zum Jahresende 2023

Gedanken zum Jahresende 2023

Gedanken zum Jahresende 2023 – Aktives Zuhören für mehr Verständigung & Menschlichkeit!

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen. Klimakrise, Kriege, Transformation der Gesellschaft, KI & Digitalisierung blieben wie im Jahr zuvor unsere Begleiter und beschäftigen uns sicherlich auch im Jahr 2024.

So langsam gewöhnen wir uns daran, dass Veränderung uns stetig begleitet. Veränderungen gehören zum Leben essentiell dazu. Wie sonst hätte sich sonst die Menschheit weiterentwickeln können?

Was die aktuelle Transformation der Gesellschaft betrifft, die immer einhergeht mit technologischem Fortschritt, werden uns laut dem The Future:Project u.a. die Megatrends Individualisation  & Connectivity  mit Human Digitality & Conscious Economy als Transformationen bei der Gestaltung der Zukunft begleiten und als Modelle zur Umsetzung beschäftigen.
Doch wie gelingt es im Alltag, Individualität zu leben und mit Menschen im sinnvollen, sozialen Miteinander  zu bleiben?

Wenn ich an eine Gesellschaft denke, in der ich gern leben möchte, dann ist es eine soziale Gesellschaft, wo wir gemeinsam zu Menschen werden und einander wechselseitig menschlich machen.

Im Globalen Norden & Globalem Süden gibt es diese soziale Gesellschaft und diese gilt es zu schützen und auszubauen durch

In meiner Arbeit als Senior Business Coach, Mentorin zur Entwicklung von Führungskräften und Menschen hilft mir neugieriges Aktives Zuhören sehr, mein  Gegenüber zu verstehen und mich von neuen Dingen inspirieren zu lassen und was für mich zu lernen.

Nach mehr als 30 Jahren bin ich sehr dankbar für den Respekt, die Lernfelder, sowie ein gesundes Leben in meiner Wahlheimat Hamburg, dem Tor zur Welt und blicke positiv in die Zukunft!

Wünsche Jedem einen friedvollen Jahresausklang sowie mehr Verständigung & Menschlichkeit in 2024!

An den Anfang scrollen