Überspringen zu Hauptinhalt
Gedanken Zum Jahresende 2022

Gedanken zum Jahresende 2022

Gedanken zum Jahresende 2022 & mit Respekt, Verstehen und Humor ins Jahr 2023!

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen.
Neben COVID19 und der Klimakrise kam im Februar der Krieg in der Ukraine hinzu. Diese Krisen werden uns wohl noch im Jahr 2023 begleiten.

Zunehmend fiel mir in 2022 auf, daß in Diskussionen, in den Medien und insbesondere in Sozialen Netzwerken die „ICH-Position“ und positive Selbstdarstellung verstärkt in den Vordergrund rückt. Der Mensch als soziales Wesen agiert in einem zwischenmenschlichen System, wo u.a. „Zugehörigkeit“ und „Gesamtsystem vor Einzelsystem“ gelten (siehe System-Gesetze).

Aus diesem Grunde wollte ich mit dem Auswahl des Zitates von Queen Elisabeth II einen Denkanstoss zu Respekt, gegenseitigem Verständnis und unterschiedlichen Sichten auf die Welt geben.

Wenn ich mit Respekt meinem Gegenüber begegne und mit Offenheit zuhöre, lerne ich eine andere Sicht auf die Welt kennen. Diese andere Sicht könnte mein Leben bereichern. Mindestens schaffen Respekt und Offenheit gegenseitiges Verstehen. Denn Verstehen braucht es, um Konflikte zu lösen und Krisen erfolgreich zu meistern.

Wünsche Jedem respektvolle und verständnisvolle Momente gewürzt mit einer Prise Humor in 2023!

An den Anfang scrollen